BEREICH KONSTANZ

Rad fliegt gegen Hauswand – Polizei sucht zeugen
Konstanz Ein Rad eines Lkw flog am Freitag, gegen 12.00 Uhr, gegen die Fassade des Hotels Bilger Eck, in der Reichenaustraße. Es entstanden 2 000 Euro Sachschaden. Der Lkw-Fahrer bemerkte offensichtlich den Verlust des Rades nicht und fuhr weiter. Ob es sich um ein Rad der Zwillingsbereifung oder ein Ersatzrad handelte, ist nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise auf den weißen Lkw geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Konstanz, Telefon 07531/9950, zu melden.

Jugendlicher dreht durch
Konstanz Ausgerastet ist ein 17-Jähriger am Sonntag, gegen 01.15 Uhr. Nachdem er in einer Bar in der Hussenstraße mehrere Frauen angesprochen und jedes Mal einen Korb bekommen hatte, begann er andere Gäste herumzuschubsen. Daraufhin wurde er von einem Gast aus der Bar entfernt. Kurz danach rannte der 17-Jährige wieder in das Lokal, ergriff eine Bierflasche und schlug diese einer 20 Jahre alten Frau auf den Kopf. Diese wurde leicht verletzt (Beule). Danach wollte er vor dem Lokal noch weitere Leute mit der Bierflasche schlagen. Dies konnte aber vom gleichen Gast verhindert werden, indem er ihm die Bierflasche entriss. Danach trat der 17-Jährige wütend gegen die Schaufensterscheibe eines nahe gelegenen Geschäfts und beschädigte sie. Als er dann wieder vom gleichen Gast festgehalten wurde, biss er diesem in den Arm und bespuckte ihn. Da der 17-Jährige zu stark alkoholisiert war - Alkoholtest war nicht möglich- konnte er nicht in der Gewahrsamseinrichtung der Polizei untergebracht werden. Er wurde von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.


BEREICH RADOLFZELL

Zusammenstoß auf Einmündung
Radolfzell-Reute Zusammengestoßen sind am Freitag, gegen 19.30 Uhr, zwei Autos auf der Einmündung Kreisstraße 6163 / Landesstraße 226, zwischen Reute und Böhringen. Dabei entstanden 6 000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Vermutlich war es zum Zusammenstoß gekommen, weil ein 19 Jahre alter Autofahrer zu weit links fuhr.


BEREICH SINGEN

Einbruch in Wohnhaus
Engen-Ballenberg In ein Wohnhaus eingedrungen sind Unbekannte im Zeitraum von Freitag, 07.45 Uhr bis Samstag, 01.15 Uhr. Nachdem sie ein Fenster aufgewuchtet hatten gelangten sie in das Erdgeschoss des Wohnhauses in der Engelbrechtstraße. Sie entwendeten einen Wandtresor, in dem sich Bargeld und Schmuck befand. Der Diebstahlsschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist nicht bekannt.







AUTOBAHN

BEREICH STOCKACH

Elf Insassen bei Unfall verletzt – Polizei sucht zeugen
Orsingen-Nenzingen-Autobahn A 98 Singen-Lindau Auf ein vorausfahrendes Auto aufgefahren ist am Samstag, gegen 20.15 Uhr, eine 44 Jahre alte Autofahrerin. Elf Personen wurden mit Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 55 000 Euro. Ein mit acht Personen besetzte Pkw VW fuhr auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn A 98, zwischen dem Autobahnkreuz Hegau und der Anschlussstelle Stockach-West. Um zu überholen war er kurz zuvor vom rechten auf den linken Fahrstreifen gewechselt. Ein mit hoher Geschwindigkeit nachfolgender und mit drei Personen besetzter Pkw Daimler-Chrysler fuhr auf den VW auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden alle elf Insassen verletzt. Mittlerweile konnten zehn von ihnen das Krankenhaus wieder verlassen. Es waren sechs Kranken- und zwei Notarztwagen im Einsatz. Da die Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machten, bittet die Autobahnpolizei Mühlhausen-Ehingen Zeugen sich unter Telefon 07733/99600 zu melden.


Erdrutsch auf der Autobahn
Orsingen-Nenzingen-Autobahn A 98 Seit 24.01.2009, 16.00 Uhr, sind beide Fahrstreifen der Fahrbahn Singen – Lindau wieder befahrbar. Seit 24.01.2009, 17.45 Uhr, ist der linke Fahrstreifen der Fahrbahn Lindau – Singen wieder befahrbar. Der rechte Fahrstreifen bleibt bis auf weiteres gesperrt.


Unser Pressebericht vom 24.01.2009

Riesige Schlammmassen vermischt mit Bäumen flossen am Freitag, gegen 17.00 Uhr, über die Autobahn A 98 Stockach – Schaffhausen. Vermutlich durch anhaltenden Stakregen war bei Autobahnkilometer 128, zwischen der Anschlussstelle Stockach-West und dem Autobahnkreuz Hegau, auf eine Länge von zirka 50 Meter eine zirka 30 Meter hohe Böschung abgerutscht. Der Schlamm floss quer über die Fahrbahn. Fünf Pkw und zwei Lastzüge wurden von den Schlammmassen erfasst und zum Teil durch die Luft geschleudert. Vier Insassen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt 200 000 Euro.
Mittlerweile ist die Fahrbahn in Richtung Stockach wieder geräumt und normal befahrbar. Die Fahrbahn in Richtung Schaffhausen (Hegaukreuz) ist noch voll gesperrt. Mit den Räumungsarbeiten konnte noch nicht begonnen werden, da Geologen, die vor Ort sind, es für zu gefährlich halten. Weiteres Erdreich könnte nachrutschen. Erst wenn die Geologen „grünes Licht“ geben wird mit den Räumungsarbeiten begonnen. Möglicherweise müssen erst noch größere Erdmassen vom Hügel abgetragen werden.

Quelle: Polizeidirektion Konstanz