BEREICH KONSTANZ

Rücksichtsloser Autofahrer
Konstanz Obwohl die Ampel an einem Fußgängerüberweg in der Fürstenbergstraße für ihn rot zeigte, fuhr ein Autofahrer mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Ein Jugendlicher, der am Samstag, gegen 20.30 Uhr, gerade bei grüner Fußgängerampel die Fahrbahn überqueren wollte, wurde im letzten Moment von einem Mann, der die Gefahr erkannte, von der Straße gezogen.

Dunstabzugshaube verursacht Brand
Konstanz-Litzelstetten-Mainau Vermutlich durch einen technischen Defekt begann am Freitag, gegen 23.15 Uhr, eine Dunstabzugshaube zu brennen. Personal bemerkte den Rauch und öffnete die Wohnung. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelang es den Küchenbrand zu löschen. Die Wohnung befindet sich im 1. Stock des Anwesens Schwedenhof. Der Bewohner war nicht zuhause. Die Höhe des Brandschadens ist nicht bekannt.


BEREICH RADOLFZELL

Autofahrer überfallen
Radolfzell Während ein 72 Jahre alter Zeitungsausträger am Samstag, gegen 06.15 Uhr, in der Straße Schäferhalde mit seinem Auto anhielt um Zeitungen auszutragen, riss ein 21 Jahre alter Mann die Fahrertüre auf. Er forderte den 72-Jährigen deutlich auf, ihn ans Steuer zu lassen. Da dieser sich weigerte, schlug er ihm ins Gesicht. Dem Zeitungsausträger gelang es aus dem Auto zu flüchten. Kurze Zeit später entdeckte eine Polizeistreife den Pkw im Laubenweg. Der 21-Jährige saß am Steuer und hupte. Nach seiner Festnahme wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Der ergab 1,72 Promille. Einen Führerschein besaß er nicht.


Von der Fahrbahn abgekommen
Radolfzell-Liggeringen Ins Schleudern geraten ist am Freitag, gegen 12.45 Uhr, eine 29 Jahre alte Autofahrerin. Ihr Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und riss in einer Wiese zirka 30 Meter Maschendrahtzaun nieder, bevor er von einem Baum gestoppt wurde. Mit einer Kopfverletzung musste die Frau in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstanden 4 300 Euro Sachschaden. Die 29-Jährige befuhr die Kreisstraße 6100, als sie vermutlich aufgrund Unachtsamkeit kurz nach Liggeringen Richtung Bodman die Beherrschung über ihr Fahrzeug verlor.


BEREICH SINGEN

Wohnhaus in Flammen
Singen-Friedingen In der Dachwohnung eines Zweifamilienhauses in der Burghagstraße brach am Freitag, gegen 18.00 Uhr, ein Feuer aus. Das komplette Dachgeschoss wurde ein Opfer der Flammen. Eine 88 Jahre alte, gehbehinderte, Bewohnerin der Erdgeschosswohnung konnte von Polizeibeamten gerade noch rechtzeitig aus der Wohnung gebracht werden. Sie hatte das Feuer noch nicht bemerkt. Der Bewohner der Dachwohnung war nicht zuhause. Die Feuerwehren Friedingen, Beuren und Singen waren im Einsatz und löschten den Brand. Hinweise auf die Brandursache gibt es nicht. Der Brandschaden wird auf 200 000 Euro geschätzt.

Massenschlägerei auf Geburtstagsfeier
Singen Bei einer privaten Geburtstagsfeier in einem Anwesen in der Dr. Andler-Straße kam es am Samstag, gegen 01.45 Uhr, zu handgreiflichen Auseinandersetzungen. An der Feier nahmen zirka 40 junge Leute im Alter von ungefähr 18 Jahren teil. Nachdem zwei Gäste in Streit gerieten kam es zu einem größeren Gerangel. Dies verlagerte sich dann nach draußen und entwickelte sich zu einer regelrechten Massenschlägerei. Mehrere Personen erlitten Gesichtsverletzungen.


BEREICH STOCKACH

Mann bei Wohnhausbrand getötet
Stockach-Espasingen Beim Brand eines Wohnhauses in der Seestraße wurde am Samstag, gegen 15.15 Uhr, ein 80 Jahre alter Mann getötet. Vermutlich brach das Feuer im Erdgeschoss aus, wo der Mann wohnte. Die 70 Jahre alte Bewohnerin des Dachgeschosses konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie und ein Feuerwehrmann mussten mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehren Stockach, Espasingen und Wahlwies waren im Einsatz und löschten das Feuer. Möglicherweise führte ein Missgeschick des 80-Jährigen beim Anschüren des Holzofens zum Brand. Der Brandschaden wird auf 100 000 Euro geschätzt.

Quelle: Polizeidirektion Konstanz - 4.1.2009