Mit einem sehr guten Dezember hat der Katamaran das bereits ausgezeichnete Vorjahresergebnis sogar noch überflügelt: 437.000 Fahrgäste waren an Bord der Schnellschiffe zwischen Friedrichshafen und Konstanz unterwegs – 5.000 mehr als 2011

Das Defizit bleibt mit unter 400.000 Euro auf dem hervorragenden Vorjahres-Niveau. Die Oberbürgermeister der beiden Städte, Uli Burchardt (Konstanz) und Andreas Brand (Friedrichshafen) zeigten sich denn auch sehr erfreut: „Das bisherige Rekordjahr 2011 war keine Eintagsfliege, der Katamaran bleibt auf hohem Niveau.“ Erleichterung bringt zukünftig auch die neue wasserrechtliche Erlaubnis. „Wir rechnen mit jährlichen Einsparungen im sechsstelligen Euro-Bereich“, sagt Reederei-Geschäftsführer Jörg Handreke. Noch nie waren mehr Fahrgäste an Bord von Fridolin, Konstanze und Ferdinand als 2012. „Nach einem schwachen Frühjahr mit Eis im Februar und schlechtem Wetter im April hätten wir das nicht für möglich gehalten", ist Oberbürgermeister Brand erleichtert. „Doch danach haben wir in nahezu jedem Monat die Vorjahreszahlen toppen können, im Dezember um fast ein Drittel", so Brand, für den die Verbindung nach Konstanz „eine wachsende Bedeutung für die Lebensqualität der beiden Städte" hat.

Das bestätigt der Konstanzer OB Burchardt: „Der Katamaran ist wirklich ein Bindeglied zwischen Konstanz und Friedrichshafen geworden", zieht er Bilanz. „Ob zu den verkaufsoffenen Sonntagen in beiden Städten, zu den Messen in Friedrichshafen oder den Festen in Konstanz - es findet ein reger Austausch statt." Der gebürtige Konstanzer erinnert sich: „In meiner Jugend war Friedrichshafen für uns sehr weit weg. Durch den Katamaran ist das heute völlig anders." Das strahle auch auf die gesamte Region aus und verbinde den Bodenseeraum. Auch bei den Stammgästen wird der Katamaran immer beliebter. Über 1.200 Monats- und Jahreskarten hat die Reederei 2012 verkauft, 58 Prozent mehr als 2011. Die KatCard erweist sich ebenfalls als Zugpferd: Die Rabattkarte, mit der die Einzelfahrt immer nur fünf Euro kostet, nutzten 125 „Mehrfahrer" - auch dies ein Zuwachs von 80 Prozent. Eine weitere Zielgruppe, die an Bedeutung gewinnt, sind die Radfahrer: 2012 nahmen die Katamarane über 15.000 Fahrräder mit, fast 20 Prozent mehr als 2011..