Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Internationale Bodenseewoche 2010 - Ein voller Erfolg

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    213.669
    Thanks
    380
    Thanked 416 Times in 325 Posts
    Blog-Einträge
    233

    Blinzeln Internationale Bodenseewoche 2010 - Ein voller Erfolg

    An vier Tagen lockte die Bodenseewoche mit einem abwechslungsreichen sportlichen und kulturellen Programm zahlreiche Besucher in den Konstanzer Hafen. Mit über 800 Teilnehmern und 106 klassischen und modernen Segelyachten war die Bodenseewoche auch für zehntausende Besucher ein voller Erfolg.

    Strahlender Sonnenschein lockte bereits am Donnerstag und Freitag etliche Besucher an die Hafenmeile zum Treffen der klassischen Yachten, modernen Hightech-Racer und klassischen Motorboote.
    106 teilnehmende Yachten kämpften an drei Renntagen um die begehrten Wander- und Sonderpreise der Bodenseewoche. Die Regatten waren aufgrund der sehr unterschiedlichen Windstärken an den drei Renntagen sehr abwechslungsreich. Von 1 bis 15 knoten Wind war alles dabei. Trotz des schlechten Wetters strahlten die Seglergesichter als sie die Windprognosen für den Sonntag hörten. Mit bis zu 5 Beaufort wurden spannende Rennen gesegelt. Gefordert waren nicht nur die Segler, sondern auch die zahlreichen Helfer, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

    Am Freitag durften die Besucher das 90 minütige Platzkonzert sowie eine nächtliche Serenade des Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen miterleben. Eine atemberaubende James Bond Show mit Stunts und wilden Verfolgungsjagden zeigte die Wasserski-Showgruppe am Freitagabend vor dem Stadtgarten.
    Erstmals in der Geschichte der Bodenseewoche präsentierte sich der Modellsegelsport. In einem Wasserbecken konnte die Klasse der internationalen RG65 ein Match Race aussegeln. Zudem wurden zahlreiche moderne und klassische Modellsegelboot ausgestellt und präsentiert.
    Die Hafenmeile zog mit zahlreichen Ausstellung- und Verkaufsständen nicht nur Wassersportler an. Ein breites Publikum flanierte entlang der Steganlagen und genoss das maritime Flair im Konstanzer Hafen. Grosses Interesse gab es bei den ausgestellten Segelyachten im Wasser und am Land. So konnten die Besucher klassische und moderne Boote aus nächster nähe bewundern. Die Aussteller präsentierten ihre Neuheiten aus dem Wassersportbereich und Interessierte nutzen die Plattform um sich auszutauschen. Nicht nur für Kinder auch für Erwachsene war der Walking Ball von FlipSport, mit dem man über Wasser laufen kann, ein tolles Erlebnis.
    Am Samstag strahlte die Sonne, als der Concours d’Elégance der Segelyachten und Motorboote im Hafen begann und die Teilnehmer zu ihren Regatten hinausfuhren. Etliche Besucher nutzen die Zuschauerschiffe mit Live-Kommentator, welche Interessierte hautnah an die Segelregatten heranbrachten. Beim klassischen Stilrudern „Modern meets Classic“ zogen die Damen, welche mit ihrer eleganten Ruderarbeit und synchronen Skullführung verschiedene Manöver aufs Wasser zauberten, die Zuschauer in ihren Bann. Am Abend fand die Königsklasse des Rudersports statt – Achter mit Steuermann. Live wurde die „3 Miles of Constance“ vom Konstanzer Hafen aus kommentiert. Mit lauten Anfeuerungsrufen gingen die zehn teilnehmenden Achter im konstanzer Hafen ins Ziel.

    Im Anschluss warteten bereits hunderte Zuschauer auf ein musikalische Erlebnis der besonderen Art. Die Klavierkunst des italienischen Komponisten und Pianisten Davide Martello, der mit seinem Flügel auf dem Wasser schwebte, begeisterte zahlreiche Hafenbesucher. Das Wetter hielt bis kurz vor Ende des Konzerts, so dass die Besucher und Teilnehmer an diesem Abend das einmalige Konzert „Music to the Yachts“ noch trocken bestaunen konnten.

    Das Treffen der Lanz-Bulldogs mit ihren stampfenden Motoren wurde am Sonntag von vielen begeisterten Zuschauern miterlebt. Bei der Siegerehrung freuten sich die Teilnehmer über ihre Erfolge und genossen anschliessend den musikalischen Farewell der Yachten.

    So gingen vier abwechslungsreiche Tage vorbei, die bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben werden. Schon jetzt freuen sich nicht nur die Veranstaltung sondern die Teilnehmer und Besucher auf die nächste Bodenseewoche 2012.



    Unter Internationale Bodenseewoche finden Sie unter der Rubrik „Galerie“ zahlreiche Impressionen der Tage.

    Ergebnisse

    1. Platz 75 nat. Kreuzer: „Passat“ mit dem Steuermann Dr. Richard Volz
    1. Platz 45 nat. Kreuzer: „Tanimara“ mit dem Steuermann Markus Glas
    1. Platz Drachen classic: „Vivian“ mit dem Steuermann Günter Reisacher
    1. Platz 30er Binnen: „Gazelle VI“ mit dem Steuermann Peter R. H. Pfister
    1. Platz YST bis 99: L-95„fiftyone“ mit dem Steuermann Max Glas
    1. Platz YST ab 100: Offene Klass. Klasse „Ariel“ mit dem Steuermann Timon Gruber
    1. Platz 8mR: „BERA“ mit dem Steuermann Werner H. Schifferl
    1. Platz 6mR: „Mecara“ mit dem Steuermann Reinhard Suhner
    1. Platz 5.5m (Silber Cup): „TOPAS III“ mit dem Steuermann Jack Freitag
    1. Platz 5.5m: „ANJA“ mit dem Steuermann Dietmar Armbruster
    1. Platz : „Passat“ mit dem Steuermann Dr. Richard Volz
    1. Platz X35: „Natalie“ mit dem Steuermann Eugen Munz
    1. Platz ORC1: „Mecki Messer“ mit dem Steuermann Max Meckelburg
    1. Platz ORC 2-4: „Maria Victoria“ mit dem Steuermann Toni Magg
    1. Platz ORC Racer: „YSA-10“ mit dem Steuermann Sven Ackermann
    1. Platz Mehrrumpfboote: „Holy Smoke“ mit dem Steuermann Albert Schiess
    1. Platz 5.5m: „TOPAS III“ mit dem Steuermann Jack Freitag
    1. Platz X-Yacht Trophy: „Hurry Curry“ mit dem Steuermann Daniel Schroff
    1. Platz 30er Schärenkreuzer: „Elisabeth II“ mit dem Steuermann Kurt Huppenkothen


    Hier geht es zu den Fotos von seechat.de | Die Bodensee Community:
    30.05.2010, Konstanz - Fotos - seechat.de | Die Bodensee Community

    Einige Highlights:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. The Following User Says Thank You to seechat For This Useful Post:

    cptbwa (30.05.2010)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 23:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 23:44
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:37
  4. Internationale Bodenseewoche vom 27.-30. Mai 2010
    Von seechat im Forum Bodensee-Presse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 20:59
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 22:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •