Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: INTERBOOT Branchengespräch am Bodensee 2011

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    339.073
    Thanks
    429
    Thanked 419 Times in 328 Posts
    Blog-Einträge
    301

    Standard INTERBOOT Branchengespräch am Bodensee 2011

    INTERBOOT Branchengespräch: Produktionszahlen in der deutschen Wassersportindustrie steigen voraussichtlich erneut um 20 Prozent
    Bootsbranche: Die Geschäftslage wird 2011 deutlich besser
    Friedrichshafen – Die deutsche Bootsbranche spürt 2011 einen weiteren Aufwärtstrend. Die positive Stimmung zeigt sich auch auf der INTERBOOT (bis Sonntag, 25. September) durch das große Angebot neuer Segel- und Motorboote sowie einer Vielzahl von Neuentwicklungen auf dem Ausrüstungssektor. Der Bundesverband Wassersportwirtschaft (BVWW) vermeldete jetzt beim INTERBOOT-Branchengespräch positive Zahlen: die Produktion von Segel- und Motoryachten wird sich 2011 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich erneut um 20 Prozent erhöhen (auf rund 2.200 Boote).
    Etwa 20.000 Personen sind nach Angaben des BVWW in der deutschen Bootsbranche beschäftigt. Sie erzielen insgesamt einen Umsatz von circa 1,7 Milliarden Euro.
    Nach einer Konjunkturbefragung des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft und des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes beurteilen mehr als die Hälfte der befragten Firmen die Geschäftslage besser als im Jahr zuvor. 2010 war es nur ein Drittel der Firmen. Lediglich 8,3 Prozent der befragten Mitgliedsfirmen des Bootsbauer-Verbandes und 19,2 Prozent des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft sprechen von Einbußen im Vergleich zum Vorjahr. Die Nachfrage nach Motor- und insbesondere nach Segelyachten ist deutlich gestiegen. „82,5 Prozent der Segelboothändler (Vorjahr: 56,8 Prozent) sprechen von gleich guten oder besseren Verkaufsergebnissen als noch 2010“, verdeutlichte Patric Polch vom BVWW am Dienstag.
    Am meisten profitieren die Firmen aus den Bereichen Zubehör und Service von der steigenden Nachfrage der Wassersportler. Rund 90 Prozent der befragten Betriebe vermelden einen gleich guten oder einen höheren Auftragsbestand im Vergleich zum Vorjahr. Verbessert hat sich auch das Exportvolumen von Booten und Zubehör.
    Beeindruckt zeigte sich Patric Polch, gleichzeitig auch Geschäftsführer der Boote Polch KG, dass die Standbesucher sehr gut informiert seien. Es habe in den vergangenen Tagen auf der INTERBOOT nicht nur viele Besucher gehabt, sondern er habe auch qualitativ wirklich gute Gespräche geführt.
    Die deutschlandweit positive Entwicklung spüren auch die Wassersportbetriebe in der Bodenseeregion. Clemens Meichle, Geschäftsführer des Verbands der Bodenseewerften in Baden-Württemberg spricht von einer überwiegend guten Geschäftslage der Mitgliedsfirmen, von denen viele im Bereich von Service und Reparatur tätig sind. Auch Neubaubetriebe wie beispielsweise die Martin Werft oder Speedwave können laut Meichle auf eine gute Auslastung blicken. Nach den ersten drei Tagen INTERBOOT zieht Meichle als Geschäftsführer von Ultramarin, Meichle + Mohr Marina in Kressbronn und als Vertreter der Bodenseewerften eine überaus positive Bilanz. Er sei jetzt viel auf der Messe herumgekommen und habe von den Ausstellern nur beste Resonanzen gehabt.
    Ein weitgehend reges Interesse für den Bootssport bescheinigt auch David Clavadetscher, Geschäftsführer des Schweizerischen Bootbauer-Verbandes (SBV), seinen Landsleuten. 2011 werden voraussichtlich etwa 250 bis 280 Millionen Schweizer Franken in der Schweizer Bootsbranche umgesetzt: „Allerdings spürt die Branche beim Bootsverkauf den starken Franken, respektive den schwachen Euro. Schwergewicht im Jahr 2011 waren deshalb bisher für die Schweizer Bootsbranche Service und Unterhalt“, betonte Clavadetscher. Die Bootsausstellung in Friedrichshafen sei und bleibe die wichtigste Ausstellung für die Schweizer Bootsbranche. Die Stimmung unter den Schweizer Ausstellern sei nach der ersten Hälfte der INTERBOOT 2011 gut.
    Auch die INTERBOOT spürt den auffrischenden Wind und die gute Stimmung in der Bootsbranche: Die Messegesellschaft hat rund fünf Prozent mehr Fläche verkauft, auf der Internationalen Wassersport-Ausstellung werden mehr Boote als in den Jahren zuvor gezeigt.
    Weitere Informationen zur INTERBOOT im Internet unter www.interboot.de.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Video: Interboot Bodensee 2008
    Von seechat im Forum seechatTV Kommenare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 14:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 14:28
  3. Interboot vom 18.-26.09.10 in Friedrichshafen am Bodensee
    Von seechat im Forum Bodensee-Presse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 22:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •