Ergebnis 1 bis 2 von 2
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Fotomann

Thema: Faszination Modellbaumesse Sinsheim in Friedrichshafen

  
  1. #1
    Avatar von Fotomann
    Fotomann ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Stockach
    Alter
    52
    Beiträge
    3.359
    Thanks
    272
    Thanked 161 Times in 132 Posts

    Beitrag Faszination Modellbaumesse Sinsheim in Friedrichshafen

    Review: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

    Bereits zum dreizehnten Mal fand vom 31.10.-02.11.2014 die Faszination Modellbau Friedrichshafen in der neuen Messe Friedrichshafen statt. 377 Aussteller aus 15 Ländern zeigten die ganze Welt des Modellbaus über alle Sparten hinweg. Die Faszination Modellbau hat sich als internationale, publikumsoffene Fachmesse etabliert. So kamen zur Veranstaltung 30% der Besucher aus dem Ausland, überwiegend aus der Schweiz, aus Österreich und Italien.
    Die Halle A1 ist die größte Messehalle in Friedrichshafen und wurde erstmals für die „Faszination Modellbau“ geöffnet, um dem immer größer werdenden Besucheransturm gerecht zu werden. Mit der Nutzung der A1 als Flugmodellhalle ergaben sich dieses Jahr auch andere Belegungen der restlichen Hallen. Die Halle A6 gehörte den RC-Car-Rennen, wo um den „German Open RC-Car Masters“ gefightet wurde.
    Gleichzeitig verkürzte sich dadurch der Weg von der Flughalle zur Flugschau „Stars des Jahres“. Auf dieser zeigten auch dieses Jahr wieder, am Samstag und Sonntag, die frisch gekürten Meister des Jahres 2014 und die besten Showpiloten ihr Können auf höchstem Niveau, verbunden mit atemberaubenden Modellen vor der eindrucksvollen Kulisse des Friedrichshafener Flughafens.

    Zwei kostenfreie Foren mit hoch interessanten Themen zu Modellbahn und Modellflug, bietete die Faszination Modellbau in diesem Jahr erstmals den Besuchern. Ganz nach dem Motto: Kommen, hinsetzen, zuhören - mehr wissen!

    In Halle A3 tauchte der Besucher ganz in die Welt der Modellbahnen ein. Wunderschöne Modellbahn-Anlagen, gebaut von Vereinen, Einzelpersonen und auch ein Schulprojekt, das von zwei Schulen gemeinsam betrieben wurde, präsentierten sich den Besuchern.
    Sieben unterschiedliche Parcours waren in Halle A4 zu finden. Baumaschinen, Trucks, ein Militärparcours, die Roadworker-Arena und weitere spannende Erlebnisflächen zeigten, was sich auf vier Rädern alles bewegen lässt.

    Schneller und rauer gingt es beim HPI-Baja-Forum im Innenhof zu. Offroad-Boliden im Maßstab 1:5 hetzten über den Parcours auf der Jagd nach Punkten und dem Siegeskranz. Das German Open RC-Car Masters wurde in Halle A6 ausgetragen, wo Welt- und Europameister mit ihren schnellen RC-Cars an den Start gingen. Steil in die Kurven legten sich die Motorradfahrer, die ebenfalls auf diesem Parcours unter Beweis stellten, dass Schnelligkeit nicht von vier Rädern abhängig ist. Allen diesen sportlichen Events gemeinsam ist die Faszination der Technik dieser Modelle, die sich die Besucher an den Ausstellerständen erklären lassen konnten.

    Einzigartig waren auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen die vielen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Die Aktion „Werft für Kids“ gab es dieses Jahr bereits zum vierten Mal. Kinder ab 6 Jahren bauten unter Anleitung großer Modellbauer ihr eigenes Segelboot, welches Sie sogar in See stechen lassen konnten. Wieder über 20 Mitmach-Aktionen warteten darauf von Besuchern und Interessierten entdeckt zu werden.

    „Luft-Zirkus“ - so haben die Indoor-Piloten die beliebte Indoor Flugschau beschrieben, die in Friedrichshafen ihre innovativen, selbst gebauten Indoor-Modelle geflogen haben. Denn der 30x30-Meter große und ca. 13 Meter hohe Flugbereich hat ein bisschen den Charakter einer Zirkusarena, in der es bunt, frech und spektakulär zuging. Die Indoor-Action für RC-Elektro-Flugmodelle waren im Foyer WEST. Kaum eine andere Indoor-Flugfläche bietet ein so schönes Ambiente wie die in Friedrichshafen.

    In der Schiffsmodellbau Halle A5 wurden z.B. die Schiffe nach Ihrem Alter charakterisiert. Daher gab es viele historische Modelle zu sehen. Hier wurde häufig im Maßstab 1:100 oder noch kleiner gebaut.
    Die Künstler – so kann man die Modellbauer ruhig nennen - fertigen ihre Schiffe in allen Einzelheiten, zum Erstaunen der Besucher, die von den unzähligen Details begeistert wurden. Auf dem 400 qm großen Wasserbecken setzten die U-Boote wieder in Erstaunen, können sie doch tauchen wie die Großen. Dafür benötigen sie eine umfangreiche Technik.

    Die Faszination Modellbau Friedrichshafen gilt als attraktives Schaufenster der Modellbaubranche, da sich bei keiner anderen Modellbaumesse das Verhältnis aller unterschiedlichen Modellbausparten so ausgewogen zeigt wie hier.
    Gelobt wird die Faszination Modellbau auch für die gute Stimmung und Atmosphäre, die sowohl von Besuchern als auch von Ausstellern und Teilnehmern sehr geschätzt wird.

    Die Baumaschinen aus Halle 4



    Fesselflug: Das Flugzeug wird über Steuerleinen nicht über eine Fernsteuerung gesteuert. Eine wirklich faszinierende Darbietung.




    Modellbau heisst möglichst Originalgetreu im Maßstab nachbauen.



    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.



    Links:


    Faszination Modellbau
    Geändert von Fotomann (03.11.2014 um 08:45 Uhr)
    seechat likes this.

  2. The Following User Says Thank You to Fotomann For This Useful Post:

    seechat (03.11.2014)

  3. #2
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Ravensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    294.328
    Thanks
    1.090
    Thanked 413 Times in 333 Posts
    Blog-Einträge
    148

    Standard

    Danke für den Bericht Michael zur Modellbaumesse Faszination Modellbau in Friedrichshafen am Bodensee.

    Wer ist noch so hier am Modellbau interessiert?
    Mich interessieren Modellboote, wäre ja mal ein Spaß unser seechat.de Böötchen als Modellboot zu haben und vom Boot aus zu bedienen, hätte da schon wieder ein paar witzige Ideen....
    Modellflugzeuge und vor allem Autos hätten auch mal was - vielleicht mal über den Winter jetzt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 20:32
  2. Video: Faszination Modellbau: Friedrichshafen, 2010
    Von seechat im Forum seechatTV Kommenare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 17:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 22:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 06:58
  5. Modellbaumesse in Friedrichshafen
    Von Scorpion31 im Forum Friedrichshafen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 09:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •