Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree2Likes
  • 2 Post By Thoran

Thema: Review: Photokina 2012 in Köln

  
  1. #1
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    35
    Beiträge
    1.827
    Thanks
    55
    Thanked 272 Times in 232 Posts

    Standard Review: Photokina 2012 in Köln

    Hallo zusammen,

    immer im 2-Jahresrithmus findet die Photokina in Köln statt. Auf ihr präsentiert sich, wer Rang und Namen in der Foto- und Videowelt hat. Micha und ich waren für euch vor Ort und haben uns 3 Tage das volle Programm gegeben. Es gab viele Neuvorstellungen von Objektiven, Kameras und Equipment. Für mich besonders schön, dass Tamron eine Vorserienoptik vom nagelneuen 70-200 2.8 VC USD gezeigt hat, welches man auch selber ausprobieren konnte. Definitiv eine Linse, die in absehbarer Zeit in meinen "Fuhrpark" aufgenommen wird.
    Technik(en) zum anfassen und ausprobieren war definitiv ein Leitmotiv der Messe. Dies wurde ab und an auch spielerisch umgesetzt, wie am Beispiel von Samsung. Dort konnte man in einer Dunkelkammer mit Langzeitbelichtung und kleinen Taschenlampen kreativ werden und lustige Dinge in die Luft malen, die später auf dem Foto sichtbar werden. Wer das schon einmal gemacht hat, weis, dass es gar nicht so einfach ist. Man sieht ja nicht wo man bereits schon "gemalt" hat. Micha und mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß bereitet.

    Neben reiner Technik gab es auch mehrere Bühnen, auf denen Experten und Firmen Kurse und hilfreiche Tipps bei der täglichen Arbeit mit der Foto- / Videografie gaben. Hauptattraktion waren sicher die Livefotokurse mit echtem Modell unter der Leitung vom Fotografen Manfred Baumann. Viele bekannte Prominente, wie Bruce Willis, Angelina Jolie, Brad Pitt u.a. standen bereits schon vor seiner Kamera. Und so konnte er wertvolle Tipps geben und auch einiges zu seinen Settings erklären.

    Der Besuch hat sich definitiv gelohnt, allerdings eine Warnung an potentielle Besucher der nächsten Photokina: Aus leidvoller eigener Erfahrung achtet bitte darauf Wertsachen (insbesondere Fotoequipment und Laptops) nicht im Auto liegen zu lassen! Die Diebstahlquote ist auf den Parkplätzen rund um die Messe sehr hoch!
    just77me and Fotomann like this.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Thoran For This Useful Post:

    Fotomann (28.09.2012), just77me (29.09.2012)

  3. #2
    Avatar von just77me
    just77me ist offline seechat.de Gründer
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Alter
    39
    Beiträge
    257.625
    Thanks
    1.084
    Thanked 412 Times in 332 Posts
    Blog-Einträge
    135

    Standard

    Hi Martin,

    vielen Dank für den Review-Bericht und die Fotos von der Photokina. seechat.de war offiziell akkreditiert - ich dachte Ihr werdet ohne Ende Spaß haben. Ich hoffe die Warnung wird bei allen Teamkollegen da draußen an kommen: LASST KEINE WERTSACHEN IM AUTO.

    Kannst Du zu den SAMYANG Objektiven noch was sagen? Hast ja ein paar davon fotografiert. Auch Infos zu dem Hexakopter würden mich interessieren.
    Als ich neulich in einem größeren Fotoladen in der Innenstadt in Konstanz war, und mich über ein Fisheye interessiert hatte meinte der fachkundige Profiverkäufer das fängt erst bei 700 Euro an - also ich dann frage ob Sie auch SAMYANG haben verneinte er und wurde leicht rot naja wir sehen schon manchmal muss man sich einfach informieren und übers Internet bestellen oder in einem größeren preiswerteren Fotogeschäft

    Viele Grüße Reinhold

  4. #3
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    35
    Beiträge
    1.827
    Thanks
    55
    Thanked 272 Times in 232 Posts

    Standard

    Hallo Reinhold,
    ich habe hier ein Werbeprospekt liegen, wo alle derzeitig erhältlichen Objektive drin sind. Mich würde noch das 24 1.4 anmachen. Leider ist der Preis mit knapp 600€ zu hoch für ein Samyang. Das Fisheye ist nach wie vor top. Allerdings habe ich festgestellt, dass meins im Bereich 3.5 bis 5.6 ne Gurke ist und die auf der Messe wesentliche bessere hatten. Serienstreuung halt

  5. The Following User Says Thank You to Thoran For This Useful Post:

    just77me (29.09.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 21:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 07:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 00:25
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 18:24
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 05:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •