Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 1. Lesefest am Bodensee am 28. November 2009 in Lindau

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    339.073
    Thanks
    429
    Thanked 419 Times in 328 Posts
    Blog-Einträge
    301

    Beitrag 1. Lesefest am Bodensee am 28. November 2009 in Lindau

    Es ist zwar noch ein wenig hin, aber an dieser Stelle sei schon jetzt einmal ein Augenmerk auf das „Lesefest am Bodensee“ geworfen, das am Samstag, 28. November 2009, von 10 bis 17 Uhr in Lindau am Bodensee stattfindet. Veranstalter des Lesefestes sind Papierfresserchens MTM-Verlag und die Lese-Drehscheibe, ein Online-Magazin zur Leseförderung. Die Veranstaltung findet in der Freien Schule Lindau, Uferweg 5 statt.

    Der Verlag mit Sitz in Bodolz ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“. Damit ist er Teil der Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“, die gemeinsam von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank durchgeführt wird. Als „Ausgewählter Ort“ wird Papierfresserchens MTM-Verlag unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler im Jahr 2009 Deutschland als das „Land der Ideen“ repräsentieren und die Innovationsfreude unseres Landes erlebbar machen. Die Übergabe dieser Auszeichnung findet während des Lesefestes in Lindau statt.

    Lesungen und Workshops

    Nach diesem offiziellen Teil geht es dann richtig los: Außer tollen Lesungen für Kinder aller Altersstufen mit Autoren aus dem In- und Ausland sind auch Workshops geplant, unter anderem eine Fortbildung für Lehrer, Erzieher, Leseförderer und andere Interessierte zum Thema „Förderung der Lesekompetenz – Kinder mit allen Sinnen für das Lesen begeistern“. Außerdem wird es eine Veranstaltung für Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen zum Thema „LRS“ geben. Referentin ist LRS-Beraterin Christiane Amendt. Und damit die schreibenden Mädchen und Jungen nicht zu kurz kommen, wird Literaturwissenschaftlerin MA Martina Meier einen Mitmach-Workshop „Mein Buch – Dein Buch“ anbieten.


    Gezielt junge Talente ansprechen

    „Wir wollen bei diesem Lesefest zeigen, wie viel Spaß es machen kann, sich mit Büchern zu beschäftigen“, sagt Veranstalterin Martina Meier. „Wir hoffen, dass wir vor allen Dingen zahlreiche Kinder und Jugendliche an diesem Tag begrüßen können, denn wir wissen, dass es so viele wunderbare Nachwuchsautoren gibt, deren Geschichten einfach Gehör finden müssen.“ Sie sollen, so die Verlegerin, an diesem Tag feststellen, dass es durchaus möglich ist, auch in jungen Jahren sich den Traum vom eigenen Buch zu erfüllen. „Wir erwarten zum Lesefest auf jeden Fall eine Reihe von Mädchen und Jungen, die bereits selbst erfolgreich ein Buch veröffentlicht haben“, gibt Martina Meier einen ersten Einblick in das Programm.

    „Ein eigenes Buch ist eine ungeheure Motivation für alle schreibenden Mädchen und Jungen“, weiß sie aus jahrelanger Erfahrung mit sehr jungen Autoren. „Darüber hinaus sind es nicht nur die Nachwuchsautoren, die in ihrer Entwicklung von solch einem Buchprojekt profitieren, sondern auch viele Kinder in deren Umfeld, die mit einem Mal Bücher und Literatur als etwas Greifbares und vollkommen Neues erfahren, weil sie die Autoren oft persönlich kennen und keine Berührungsängste haben.“

    Das Papierfresserchen hat besonders durch seine internationalen Schreibwettbewerbe für Kinder, die im Jahr 2009 zum fünften Mal angeboten werden, Kontakt zu vielen schreibenden Mädchen und Jungen in aller Welt.

    Außer den Lesungen, Mitmachaktionen und Workshops gibt es zum Lesefest am Bodensee natürlich auch Büchertische, Informationen zu Buchprojekten mit Schulen, die Besucher können einem Illustrator über die Schulter schauen und für die ganz Kleinen wird ein echter „Leseclown“ vor Ort sein, der ein ganz besonderes Programm für sie dabei haben wird. Natürlich ist der Eintritt zu allen Lesungen frei. Weitere Infos gibt es unter
    Home - Lesefest

  2. #2
    Avatar von stjärnfall
    stjärnfall ist offline Matrose
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lindau
    Alter
    41
    Beiträge
    17
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard

    Oh, danke für den Hinweis, das ist was für mich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 00:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 00:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:24
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 12:58
  5. Review: Narrensprung Lindau 2009
    Von thedent im Forum Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •