Prozesse verstehen - Zusammenhänge erfassen - Prognosen wagen

Interdisziplinäre Verbundforschung und Kooperation zum integrierten Gewässerschutz am Bodensee Im Kolloquium Bodenseeforschung 2008 werden aktuelle Ergebnisse des Verbundforschungprojektes BodenseeOnline der Fachwelt sowie der interessierten Öffentlichkeit der Bodenseeanrainer präsentiert.

Die Entwicklung des Informationssystems BodenseeOnline wurde 2005 von einem interdisziplinären Forschungsverbund der Universitäten Stuttgart und Konstanz, der AWBR und der Ingenieurgesellschaft kup zusammen mit dem Institut für Seenforschung der LUBW in Angriff genommen.
Das Verbundprojekt wird seitdem von BMBF und DFG gemeinsam finanziell gefördert und vom Umweltministerium Baden-Württemberg zusammen mit der IGKB unterstützt. Hieraus hat sich ein gut funktionierendes Kooperationsnetzwerk aus Forschung, Verwaltung und Praxis mit seeumfassender internationaler Beteiligung entwickelt.

In dreijähriger Teamarbeit wurde das Entscheidungs- Unterstützungssystem (EUS) BodenseeOnline als ein neues Instrument der Störfallvorsorge und der gezielten Gefahrenabwehr bei Unfällen oder Extremereignissen sowie zur Unterstützung von wasserwirtschaftlichen Entscheidungen im Hinblick auf den integrierten Gewässerschutz entwickelt und der Nachweis der
Funktionsfähigkeit und der Praxistauglichkeit erbracht.

Die täglich aktualisierte Daten- und Methodenbank liefert eine seeweite Zustandsbeschreibung sowie Kurzfristprognosen (3 Tage) des dynamischen Seezustands, die nicht nur bei Störfällen oder Extremereignissen von großer Bedeutung sind, sondern auch für vielfältige Nutzungen am See verwendet
werden können. Das System hat bereits erste Einsätze bei Störfällen erfolgreich geleistet, und ein Begleitkreis der verschiedenen Nutzergruppen wird die Umsetzung für die Anwendung im Dauerbetrieb mit unterstützen.

Im ersten Teil des Kolloquiums wird das EUS BodenseeOnline zum Abschluss der Entwicklungsphase mit seinen potenziellen Anwendungsmöglichkeiten zusammenfassend vorgestellt. Der zweite Teil des Kolloquiums ist der Frage der Klimafolgen für große Seen gewidmet. Angesichts der abzusehenden Veränderungen der klimatischen Verhältnisse im Bodenseeraum
sollen die offenen Fragen der klimabedingten Auswirkungen auf den Bodensee angesprochen werden. Die mittel- und langfristigen Veränderungen müssen rechtzeitig erkannt und prognostiziert werden, damit sich die Wasserwirtschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung frühzeitig hierauf einstellen kann. Demgemäß lautet das Thema der abschließenden Podiumsdiskussion: „Der Bodensee im Zeichen des Klimawandels“.

Termin:
8. Oktober 2008
1000 Uhr - 1700 Uhr
Schloss Montfort
Langenargen

Eintritt:
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.
Um Anmeldung wird gebeten.

Tagungsort:
Schloss Montfort
Untere Seestraße 3
D-88085 Langenargen

Homepage:
BodenseeOnline