Der Bodensee hat derzeit so viel Wasser wie noch nie in einem Januar seit Beginn der Aufzeichnungen. Allerdings liegt der Pegel immer noch einen Meter unter der ersten Hochwasserwarnstufe. Die beginnt bei 4,80 Meter.




Ungewöhnlich ist der Wasserstand von 3,80 Meter also nur für den Januar, denn normalerweise herrscht im Winter am Bodensee Niedrigwasser.

Droht bei Schneeschmelze Hochwassser?
Rückschlüsse über ein drohendes Hochwasser im Frühjahr, wenn die Schneeschmelze in den Bergen einsetzt, kann man laut Karl Schindele vom Wasserwirtschaftsamt in Kempten noch nicht ziehen. Der Regen der vergangenen Tage und auch die relativ nassen Monate September, November und Dezember seien verantwortlich für den hohen Wasserstand, sagt Schindele.

Grundwasserstände im Allgäu haben sich erholt
Der viele Regen hat auch dafür gesorgt, dass die Grundwasserstände im Allgäu wieder aufgefüllt sind, also wieder genug Vorräte für mögliche Trockenzeiten vorhanden sind.