Trotz des nicht immer idealen Wetters im vergangenen Sommer waren die Ausflugsschiffe auf dem Bodensee weiter beliebt bei den Menschen: Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) beförderten in der Saison 2011 insgesamt 2,2 Millionen Gäste.

Das ist ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grund für die guten Zahlen sei vor allem das schöne Frühlingswetter, sagte der BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke am Mittwoch in Konstanz.
100.000 Passagiere mehr an Bord auf den Ausflugsschiffen als 2010, fast ein Viertel mehr Charterfahrten und Werbeaktionen, die auch Einheimische auf den See gelockt haben, sorgten den Angaben zufolge für ein Umsatzplus von fast zehn Prozent. Geld das die Schiffsbetriebe, eine Tochtergesellschaft der Stadt Konstanz, dringend brauchen, um steigende Spritpreise und die aufwändige Instandhaltung der zum Teil bis zu 75 Jahre alten Ausflugsschiffe zu schultern.
Massiv profitiert hat das Unternehmen in den letzten zehn Monaten vom Einkaufstourismus der Schweizer Kundschaft in Deutschland: Der günstige Frankenkurs bescherte der grenzüberschreitenden Fährverbindung Friedrichshafen-Romanshorn 20.000 kauflustige Fahrgäste mehr als vor einem Jahr. Der weiter boomende Radtourismus am See hat ebenfalls Spuren hinterlassen. 126.000 Radler nutzten die Weiße Flotte in diesem Sommer - ein neuer Rekord.

Link:
Bodensee-Schiffsbetriebe