Weite Teile von Süd-Baden-Württemberg und der Schweiz wurden soeben von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach vorläufigen Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes Magnitude 4.7. Das Epizentrum lag demnach im Kanton Schwyz. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen der Schweiz zu spüren. Wir erhielten zudem zahlreiche Meldungen aus dem Süden von Baden-Württemberg.

Wenige Minuten zuvor hatte es bereits einige kleinere Vorbeben bis maximal Magnitude 2.2. gegeben, die allerdings nicht spürbar waren.

Es ist eines der stärksten Erdbeben in der Schweiz seit mehreren Jahren. Rund um das Epizentrum, das auch an die Kantone Graubünden und St. Gallen grenzt, sind kleinere Schäden möglich. In Deutschland muss allerdings nicht mit Schäden gerechnet werden, da die Intensität überwiegend gering war. Dennoch wurde es deutlich verspürt. Auch der Norden von Italien war betroffen. Hier reichte das Schüttergebiet bis nach Mailand.

Nachbeben wurden bislang nicht verzeichnet. In der Regel muss nach einem solchen Beben für mehrere Tage mit spürbaren Nachbeben gerechnet werden. Deutsche Regionen werden davon nicht betroffen sein.

Aus Baden-Württemberg wurden die höchsten Intensitäten bisher aus dem Hegau und der Bodensee-Region gemeldet. Zeugen sprechen von klirrenden Gegenständen. Alle Zeugenmeldungen sind unten auf der Seite einzusehen. Ein Zeuge aus dem Hegau schreibt uns, dass seine Wellensittiche panisch auf das Erdbeben reagiert haben. Auch weitere Meldungen über erschrockenes Tierverhalten haben uns erreicht. Einzelne Personen im Allgäu (Bayern) konnten dieses Beben ebenfalls wahrnehmen.

Quelle: Juskis-erbebennews

Habt Ihr auch das Erbeben bemerkt?