Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: SKANDAL: Schweizer Nationalbank kauft den Bodensee

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    339.076
    Thanks
    429
    Thanked 419 Times in 328 Posts
    Blog-Einträge
    301

    Böse SKANDAL: Schweizer Nationalbank kauft den Bodensee

    Die Schweizerische Nationalbank hat in den vergangenen Jahren erhebliche Euro-Bestände angesammelt. Sie kaufte nun den BODENSEE, um die stark Euro-lastigen Fremd-Währungsbestände zu diversifizieren.



    Mit der Aufkündigung der Franken-Euro-Anbindung hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) nun einiges an geldpolitischer Selbstbestimmung zurückgewonnen. Im September 2011 hatte man damit begonnen, den Euro bei mindestens 1,20 Franken zu halten. Das erforderte erhebliche Ankäufe von Euro gegen Schweizer Franken (CHF).

    Und so stiegen die Fremdwährungsreserven der SNB innerhalb von vier Jahren um knapp 60 Prozent auf über 500 Milliarden CHF. Im vergangenen Oktober hieß es, 45 Prozent dieser Devisenbestände bestünden aus Euro.

    Als Ausdruck der neuen Selbstständigkeit der Schweizer Geldpolitik und zur erhöhten Risikovorsorge wurde jetzt der gesamte Bodensee gekauft.

    Die Tragweite dieses Skandals ist enorm. In den nächsten Tagen werden die Beschwerden von Österreich und Deutschland geprüft. Die Behörden warnen aber jetzt schon vor Aufständen in allen Städten rund um den Bodensee. Zur eigenen Sicherheit der Schweizer Bevölkerung in den Anrheinerstädten wurde heute ein Einreisestopp erteilt und an den Grenzen wurde der Zoll angewiesen keine Ausfuhrscheine mehr zu bearbeiten.

    Auch wir mussten eine Sofortmaßnahme einführen:
    seechat.de ist absofort auch nur noch über seechat.ch erreichbar!



    Weitere Infos unter

    BODENSEE MEDIEN | Agentur für digitale Kommunikation
    bodensee-medien | Agentur für digitale Kommunikation

    bodensee.photography
    bodensee.photography - bodensee.photography

    seechat.de | Die Bodensee Community
    seechat.ch | Die Bodensee Community - ☺ SEECHAT.CH
    Geändert von seechat (01.04.2015 um 20:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 16 Milliarden Dollar : Facebook kauft WhatsApp
    Von just77me im Forum Mobile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 23:32
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 09:11
  3. Schweizer Bäuerinnen am Bodensee im Kalender
    Von schweizer im Forum Alltagsgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 12:18
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 20:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •