Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Den Fischern ist der Bodensee zu sauber

  
  1. #1
    Avatar von seechat
    seechat ist offline seechat.de - Reporter
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    BODENS.EE
    Beiträge
    339.073
    Thanks
    429
    Thanked 419 Times in 328 Posts
    Blog-Einträge
    301

    Standard Den Fischern ist der Bodensee zu sauber

    Die Fischer am Bodensee Klagen über zu gute Wasserqualität am Bodensee.

    Die Fische wachsen zu langsam. Teilweise holen Sie nicht mal mehr 10kg raus.

    Wir sind gespannt wann endlich die Netzte mit Schilder besser gekennzeichnet werden und freuen uns über gute Wasserqualität am Bodensee

  2. #2
    amax ist offline Matrose
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Das mit den Netzen ist mir auch schon aufgefallen, dass einfach Kanister an der Wasseroberfläche schwimmen die sehr schwer zu erkennen sind vorallem wenn man etwas schneller fährt und man aufpassen muss, dass man sie nciht überfährt. Müssen die Netze nicht gekennzeichnet sein wie andere Hinderniisse?

  3. #3
    cptbwa ist offline seechat.de Team
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lindau
    Alter
    52
    Beiträge
    553
    Thanks
    109
    Thanked 135 Times in 111 Posts

    Standard

    Nein, aber Du solltest auf Sicht fahren
    Viele Grüße
    Tom

  4. #4
    Avatar von Diana
    Diana ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    603
    Thanks
    92
    Thanked 122 Times in 96 Posts

    Standard

    Je nach Nahrung und Wassertemperatur halten sich die verschiedenen Fischarten auch in verschiedenen Tiefen auf.

    Das Gesetz über die Bodenseefischerei (Bodenseefischereigesetz) regelt vieles.

    § 2 Begriffsbestimmungen
    Im Sinne dieses Gesetzes gilt als
    b) Halde der an das Ufer anschließende Teil des Bodensees, dessen Wassertiefe bei mittlerem Wasserstand 25 m nicht übersteigt;
    c) Hoher See der außerhalb der Halde gelegene Teil des Bodensees;

    So steht im § 3 Berechtigung, Art der Ausübung:
    (2) Die Fischerei ist so auszuüben, dass das Leben und die Gesundheit von Menschen nicht gefährdet, den Grundsätzen des Tierschutzes und den fischerei-kundlichen Erkenntnissen entsprochen, ein wertvoller und artenreicher Bestand an Fischen einschließlich ihrer Lebensgrundlagen erhalten und die sonst im und am Bodensee lebende Tierwelt nicht mehr als notwendig beeinträchtigt wird.

    § 4 Besondere fischereipolizeiliche Vorschriften:
    c) die Kennzeichnung der Fischereigeräte


    btw, dass wird schon Jahrelang so gemacht und nun plötzlich schreit man danach... wie heisst es immer so schön? Es muss immer erst was passieren
    Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlköpfigkeit.

  5. The Following User Says Thank You to Diana For This Useful Post:

    sonnentau (16.08.2012)

  6. #5
    sonnentau ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.533
    Thanks
    130
    Thanked 160 Times in 133 Posts

    Standard

    ????....................was hat die Wasserqualität mit den Netzen zu tun ???

    Und....die Wasserqualität ist toll, aber es gibt weniger Fische ?.....nö, das geht mir nicht in den Kopp
    Nehme das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus

  7. #6
    cptbwa ist offline seechat.de Team
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lindau
    Alter
    52
    Beiträge
    553
    Thanks
    109
    Thanked 135 Times in 111 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von sonnentau Beitrag anzeigen
    Und....die Wasserqualität ist toll, aber es gibt weniger Fische ?.....nö, das geht mir nicht in den Kopp
    Fische benötigen Nahrung - und man geht davon aus, dass sie die in "destilliertem" Wasser nicht finden. Wobei so sauber ist das Wasser nun auch wieder nicht.

    Schifffahrtshindernisse werden übrigens in der BSO geregelt. Zudem mache ich mir wegen den Netzen keine Sorgen. Die Netze hängen relativ tief und eine Boje/Kanister sieht man i.d.R. so gut, dass man sie zumindest mit einem geringen Abstand passieren kann. Viel mehr Gefahr droht von Treibholz (ist leider auch nicht gekennzeichnet )
    Viele Grüße
    Tom

  8. #7
    Avatar von Diana
    Diana ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    603
    Thanks
    92
    Thanked 122 Times in 96 Posts

    Standard

    Um Sonnentau mal aufzuklären, Reinhold und amax sprachen das mit den Netzen wegen eines aktuellen Falles an. Eine Schwimmerin hat sich verheddert und ist ertrunken.
    Natürlich hat mein Beitrag nichts mit der Wasserquali zu tun, bin lediglich ein bisschen auf amax`s Beitrag eingegangen.
    Zum Thema Wasserquali kann ich lediglich als Aquarianer was bei tragen, was natürlich nichts mit dem Seewasser zu tun hat. Glaub muss mal runter und das Wasser messen... Evtl. kann ich mir so ein paar Liter bei der Reinigung und dem Wasserwechsel sparen
    Was Tom ansprach ist nicht unkorrekt. Meine Fischis und Krebslen brauchen Bakterien, die finden sie in speziellen Aufbereitern oder in einem gut eingefahrenen Becken. Ich nutze zum Teil Leitungswasser wegen dem hohen KH Wert und einen Teil Regenwasser. Das is perfekt. Im Winter werde ich wohl auf Destill. Wasser umsteigen müssen.
    Den Bodenseefischen fehlt es vermutlich am Pflanzennährstoff Phospor. Sprich also machen die Kollegen nun quasi eine Diät Heisst also, verlangsamtes Wachstum. Die Algen gehen auch immer tiefer, genauso wie die Flöhe, somit ändert sich klar auch das Schwarmverhalten der Fische. Es gibt wohl nicht weniger, sondern sind sie kleiner geworden und schwimmen tiefer. Und somit sind die Netze nicht so gut gefüllt.

    Hier noch der Link insofern von interesse

    http://www.suedkurier.de/region/bode...372495,5642714
    Geändert von Diana (17.08.2012 um 00:22 Uhr)
    Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlköpfigkeit.

  9. #8
    sonnentau ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.533
    Thanks
    130
    Thanked 160 Times in 133 Posts

    Standard

    Eben, das Wasser im Bodensee ist mit Sicherheit nicht "destilliert", dafür pinkeln wahrscheinlich zu viele Leute rein ;-))))

    Na ja, wenn die Netze alle soooo tief hängen würden, wäre wohl nicht die 66-jährige Frau darin hängen geblieben (und ertrunken) .....

    Aber nix desto trotz, ich denke, dass der Grund ein ganz anderer ist, warum nur so wenig Fische im Bodensee sind !

    Was glaubt ihr, was nicht alles von unserer lieben Politik vertuscht wird, um den "Segen" aufrecht zu erhalten ????
    Nehme das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus

  10. #9
    Avatar von Diana
    Diana ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    603
    Thanks
    92
    Thanked 122 Times in 96 Posts

    Standard

    ne ne, die Fische schwimmen tiefer als vor was weiss ich, 20 Jahren, nicht die Netze!
    Und logo, vermutlich nicht nur pinkeln... *würg*
    Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlköpfigkeit.

  11. #10
    sonnentau ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.533
    Thanks
    130
    Thanked 160 Times in 133 Posts

    Standard

    Warum schwimmen die Fische tiefer und können nicht so schnell wachsen und sich vermehren ???

    Ich glaube, hier kann nur ein Biologe Auskunft geben.

    Ganz ehrlich, ich glaube nicht, was die Zeitungen berichten.......... Diese sind wiederum abhängig von unserer Politik (habe ich am eigenen Leib (meinen Job) erfahen.... :-(((((
    Nehme das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windräder sauber ???
    Von sonnentau im Forum Alltagsgeschehen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 20:08
  2. Der Bodensee ist so sauber wie vor mehr als 50 Jahren
    Von seechat im Forum Bodensee-Presse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 07:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •