Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Diana

Thema: Polarlichter!!!

  
  1. #1
    Avatar von Diana
    Diana ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    603
    Thanks
    92
    Thanked 122 Times in 96 Posts

    Standard Polarlichter!!!

    Das wär doch was für unsere (Hobby) Photografen!!!
    Noch siehts das Wetter noch nicht danach aus, aber ich schau mal ob ich was erwisch... frage mich nur wie man das auf Bild bekommen soll?
    Freu mich auf Eure Bilder!!!

    Polarlichter möglich! Nach dem starken Ausbruch auf der Sonne (wir berichteten) hatte sich ein ebenso ausgeprägter Sonnensturm in Form einer massiven Teilchenwolke auf den Weg gemacht. Anbei eine Grafik (Quelle: SWPC/NOAA) zeigt den Röntgenstrahlenfluss von der Sonne aus minütlichen Satelliten-Daten (GOES). Die logarithmische Energieskala (in Watt/Quadratmeter) reicht je nach Stärke des Ausbruchs von A über B, C und M bis nach X. Der gestrige Ausbruch hatte die Stärke 8.7, was schon sehr stark ist. Die so genannte Schockfront, das ist der Vorderrand der Teilchenwolke, hat um 15:28 Uhr MEZ einen vorgelagerten Satelliten (ACE) erreicht und trifft derzeit auf das Erdmagnetfeld. In der Nacht zum Mittwoch sind daher auch in mittleren Breiten und damit auch in Deutschland Polarlichter möglich. Nun kommt es aufs Wetter an, das leider in den meisten Regionen nicht mitspielt. Wolkenlücken gibt es am ehesten im Westen und im Nordosten/Osten.

    Unwetterzentrale Deutschland | Facebook
    Fotomann likes this.

  2. #2
    Avatar von Fotomann
    Fotomann ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Stockach
    Alter
    52
    Beiträge
    3.359
    Thanks
    272
    Thanked 161 Times in 132 Posts

    Standard

    Na, Ja. Das klingt wie Sternschnuppen Fotografieren.....
    Gruß Michael

  3. #3
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    42
    Beiträge
    1.835
    Thanks
    55
    Thanked 278 Times in 237 Posts

    Standard

    hast du sowas schonmal gemacht, Micha?
    Mich würd das zwar reizen (Polarlichter), aber ich glaube da braucht man was lichtstarkes weitwinkliges. Sonst sieht das Banane aus. Weiß nicht ob 17mm 2.8 da reicht. meine 1.4er gehe alle erst bei 50mm los.

  4. #4
    Avatar von Stifmeister
    Stifmeister ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    238
    Thanks
    26
    Thanked 90 Times in 75 Posts

    Standard

    Heute Nacht sollen sie in Deutschland recht gut zu sehen sein. Vorrausetzung natürlich dass es nicht bewölkt ist.
    Also falls die Wolken verschwinden sollten versuch ich was einzufangen.

  5. #5
    Avatar von Thoran
    Thoran ist offline seechat.de Fotograf
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Markdorf
    Alter
    42
    Beiträge
    1.835
    Thanks
    55
    Thanked 278 Times in 237 Posts

    Standard

    und wie siehts aus? jemand Ergebnisse?

  6. #6
    Avatar von Stifmeister
    Stifmeister ist offline Großadmiral
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    238
    Thanks
    26
    Thanked 90 Times in 75 Posts

    Standard

    Leider nicht! In Singen ist nichts zu sehen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •