Die Rektoren der 24 IBH-Hochschulen wählten am 3. November in ihrer Kooperationsratssitzung einen neuen, fünfköpfigen Vorstand mit einer Amtszeit von zwei Jahren. Den Vorsitz hat ab sofort Prof. Dr. Erwin Beck, Rektor der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen (PHSG) inne. Er übernimmt das Amt vom Konstanzer Universitätsrektor Prof. Dr. Dr. hc. Gerhart von Graevenitz, der in Vorausschau auf seine Pensionierung im nächsten Jahr nicht erneut für den Vorsitz kandidierte. Beck als sein langjähriger Stellvertreter sichert die Kontinuität an der Führungsspitze der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH).

„Die IBH liegt mir sehr am Herz, ich bin persönlich überzeugt von ihrem Nutzen für Menschen, Region und Wirtschaft. Die IBH trägt wesentlich dazu bei, dass die verschiedenartigen Hochschulen in der Region Bodensee miteinander kooperieren, und das zum Vorteil für die Studierenden und Dozierende. Meine Amtszeit werde ich gemeinsam mit den Vorstandskollegen nutzen, um die Ziele des Verbundes konsequent zu verfolgen. Die neue Leistungsvereinbarung ist der Beleg für das Wirkungspotential des Verbundes auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Hochschulen in Lehre und Forschung. Die IBH wird den Bildungsstandort Bodensee weiter etablieren“, sagte Beck nach seiner Wahl.

Die 4. Bodensee-Hochschulkonferenz der IBK hatte der Internationalen Bodensee-Hochschule am 20. Oktober einen erweiterten Leistungsauftrag erteilt und ihr für neue Projekte in den nächsten fünf Jahren ein erhöhtes Budget zugesprochen. In Anbetracht des umfangreichern Auftrages mit neuen Schwerpunkthemen wurde der Vorstand von drei auf fünf Personen vergrößert. Neu gewählte Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstandes sind zudem: Prof. Dr. Thomas Bieger, Prorektor der Universität St. Gallen, Prof. Rudi Feurstein, Rektor der Fachhochschule Vorarlberg, Dr. Kai Handel, Präsident der HTWG Konstanz und Klaus Näscher, Rektor der Hochschule Liechtenstein.

Die IBH ist ein Verbund von 24 Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. In grenzüberschreitenden Kooperationen bietet er neue Studiengänge an, unterstützt die Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und verbessert das Aus- und Weiterbildungsangebot der Region nachhaltig.

Homepage:
Internationale Bodenseehochschule